60 Jahre Unabhängigkeit Algerien


Freitag, 30. September, 19 Uhr (Timgad) / 20.50 Uhr (Jakob Krais, Gespräch)

ETV Hamburg, Oberhaus, 1. Stock, Bundesstraße 96, Hamburg


© EZEF
© EZEF

Timgad

Film von Fabrice Benhaouche


© EZEF
© EZEF

 

Algerien, Frankreich, Belgien 2016 OmU dt. UT. FSK 6. Regie: Fabrice Benhaouche

 

Timgad hat außer römischen Ruinen nicht so viel zu bieten - bis eines Nachts in dem kleinen algerischen Dorf elf Jungen und ein Mädchen geboren werden. Zehn Jahre später gründet der Lehrer der Dorfschule mit den Jungen einen Fußballverein: Juventus Timgad, um mit ihnen an der Jugendmeisterschaft in Marseille teilzunehmen. Ein Archäologe wird als Trainer gewonnen und der Ladenbesitzer als Sponsor, dessen Tochter das Mädchen ist, das in derselben Nacht wie die elf Jungs geboren wurde …

 

Im Rahmen der Reihe "Film & Foot – Europa stärken durch den Fußball".

In Kooperation mit dem ETV Hamburg.

 


Jakob Krais

Gespräch

© Jakob Krais
© Jakob Krais

Fußball in Algerien ist Alltag, Kultur und Widerstand. 1958 – vier Jahre vor der Unabhängigkeit Algeriens – verließen elf Profis algerischer Herkunft aus der französischen Ligue 1 heimlich Frankreich. Sie schlossen sich der FLN, der algerischen Unabhängigkeitsbewegung, an und bildeten eine Exil-Nationalmannschaft für ein Land, das zu dieser Zeit noch besetzt war. So tourten sie um den Globus, um für die Unabhängigkeit Algeriens zu werben. Fußball in Algerien ist heute noch politisch: Fußballfans nutzen die Stadien als politische Arena und haben eine vielfältige Fankultur entwickelt, in der ihre Gesänge zu einem eigenen Musikstil geworden sind.

 

Über Fußball und seine Bedeutung in Algerien sprechen wir dem Historiker und Buchautor Jakob Krais, Autor des Buches « Spielball des Scheichs », in dem er zeigt, welche Strategien mit den arabischen Investitionen in den europäischen Fußball verbunden sind. Die WM in Katar ist für ihn Ausgangspunkt für eine Analyse aktueller Phänomene, die den Fußball im arabischen Raum, aber auch weit darüber hinaus beschäftigen. Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt.

 

Im Rahmen der Reihe "Film & Foot – Europa stärken durch den Fußball".

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem ETV Hamburg.


Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten unter / entrée libre, inscription sous info@arabesques-hamburg.de