Freitag, 27. Februar, Achtung: Beginn 19 Uhr
Metropolis Kino, Kleine Theaterstrasse 10, 20354 Hamburg
Tickets: 9 € / 6 € für Mitglieder der Kinemathek Hamburg e.V. Karten nur über www.metropoliskino.de

Acht Kurzfilme, acht Perspektiven aus Deutschland, Polen und Frankreich: Dieses Programm versammelt Arbeiten, die unseren Platz in einem Europa zwischen Erinnerung und Zukunft, Zugehörigkeit und Verlust erkunden. Dazu bringt die polnisch-schweizerische Filmemacherin Emilie Girardin in Kooperation mit dem ARS INDEPENDENT Festival in Katowice eine Auswahl der kurzen Form aus dem Weimarer Dreieck nach Hamburg. Von Essayfilm über Animation bis zur Fiktion bietet das Programm
verschiedene Einblicke in Welten an, die sich verflechten, widersprechen und neue Räume der Interpretation öffnen. Auf Deutsch, Polnisch, Französisch und Spanisch mit englischen Untertiteln.
Huit courts métrages, huit perspectives venues d'Allemagne, de Pologne et de France : ce programme rassemble des œuvres qui explorent notre place dans une Europe entre mémoire et avenir, appartenance et perte. À cette occasion, la cinéaste polono-suisse Emilie Girardin, en coopération avec le festival ARS INDEPENDENT de Katowice, présente à Hambourg une sélection de courts métrages issus du Triangle de Weimar. Du film essai à l'animation en passant par la fiction, le programme offre différents aperçus de mondes qui s'entremêlent, se contredisent et ouvrent de nouveaux espaces d'interprétation. En allemand, polonais, français et espagnol avec des sous-titres en anglais.
In Kooperation mit dem ARS INDEPENDENT FESTIVAL / www.arsindependent.pl
Kuratiert von Emilie Girardin. Besonderen Dank an Przemek Mateusz Sołtysik und Gaba Palicka.
Wir danken der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit für die Förderung.
Mit diesem Kurzfilmabend feiern wir das zu Ende gehende Festival in Hamburg und freuen uns auf den Austausch mit Euch bei der After-Show in der Metropolis Kinobar. / Avec cette soirée courts métrages, nous célébrons la fin du festival à Hambourg et nous réjouissons de pouvoir échanger avec vous lors de l'after-show au cinéma Metropolis Kinobar.
Grandmamauntsistercat © R. Zuza Banasińska, 2024 PL, 23:26 min.
Polnisch mit englischen Untertiteln
Eine vielschichtige Found-Footage-Untersuchung von Geschlechterrollen und familiären Bindungen im postkommunistischen Polen. Aus der Sicht eines Kindes erzählt, wird Material aus dem Studio für Lehrfilme in Łódź zu einem Ort autofiktionaler Erinnerungen wiederverwendet. Ein emotionales Porträt einer multispezies-matriarchalischen Familie!
Flut / Malte Stein, Deutschland, 2018, 09:55 min
Deutsch mit englischen Untertiteln
Ein schmutziger See tritt über seine Ufer und droht die Stadt zu überschwemmen. Endlich gibt es nun einen Grund den umsorgten Sohn zuhause festzuhalten. Doch in der Isolation beginnen schon bald alptraumhafte Assoziationen sich mit der Wirklichkeit zu vermengen, und während draußen friedlich die Welt im Wasser versinkt, tobt drinnen die Apokalypse.
L’avance – Der Vorschuss / Djiby Kebe, Frankreich, 2024,18:20 min. Französisch mit englischen Untertiteln
Aliou, ein aufstrebender Student an der Beaux-Arts in Paris, verkauft ein Gemälde seiner verstorbenen Mutter für 3.000 Euro an eine renommierte Sammlerin. Die Lieferung des Gemäldes wird zu einer langen Reise, auf der ihm die Bedeutung des verdienten Geldes bewusst wird.
Epitafium dla Psiego Detektywa – Epitaph für den Hundedetektiven
Michał Krzyczkowski, Polen, 2025, 07:18 min.
Polnisch mit englischen Untertiteln
Erinnerungen aus der Sicht eines Kindes, das in einer kleinen polnischen Stadt aufgewachsen ist. Zeichentrickfilme auf VHS-Kassetten, Jesus und der nahegelegene Schlachthof sind in Gefahr, als am Horizont das blendende Licht der Zukunft erscheint.
Kotowari / Coralie Watanabe Prosper, Frankreich, 2024, 22:53 min.
Französisch mit englischen Untertiteln
Saki, eine japanische Staatsbürgerin, begibt sich mit ihrer französischen Ehefrau Tom in die Präfektur, um endlich ihre erste Aufenthaltsgenehmigung abzuholen. Ein anstrengender Tag erwartet sie, ein Tag wie viele andere im Einwanderungsamt.
Romans Wschodni – Ostromanze / Anna Jasińska, Polen, 08:56 min.
Polnisch mit deutschen Untertiteln
Un abrazo - Eine Umarmung
Astrid Ullrich, Deutschland, 2024, 17:44 min.
Spanisch mit deutschen Untertiteln
Leo, eine junge chilenische Studentin, erfährt während eines Telefonats mit ihrem Vater, dass ihre Mutter krank ist. Obwohl sie zu ihren Eltern nach Chile fliegen möchte, bittet ihre Mutter sie, in Deutschland zu bleiben. Als ihre Mutter stirbt, muss Leo sich entscheiden, welchen Platz sie in dieser Welt einnehmen will.
Martin pleure – Martin weint
Jonathan Vinel, Frankreich, 2017, 16:24 min.
Französisch mit englischen Untertiteln
Martin wacht eines Tages auf und alle seine Freund*innen sind verschwunden. Seine Freund*innen, die eigentlich da sein müssten, sind nicht mehr da. Also macht er sich auf die Suche nach ihnen. Er sucht überall. In allen Verstecken, in allen Ecken der Stadt. In allen Teichen, allen Flüssen. Er sucht, aber er findet sie nicht. Eine schöne, existentielle Reflexion mit Bildern des Videospiels GTA V.
