24.09.


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Mysteries

Sabine Weyer © Vito Labalestra
Sabine Weyer © Vito Labalestra
Virginie Constant © La Louve
Virginie Constant © La Louve

„Mysteries“ heißt die neueste CD der Luxemburger Pianistin Sabine Weyer mit den Klavierwerken von Nikolai Mjaskovsky und Nicolas Bacri. Der gespenstige, mysteriöse, aber auch lyrische Charakter der Werke inspirierte sie und die aus Paris stammende Cellistin Virginie Constant zu diesem Programm, das das Klavierrezital in ein kammermusikalisches Konzert verwandelt. Sowohl die Klavier- als auch Kammermusikwerke der beiden Komponisten haben viele Gemeinsamkeiten, die Klaviersonate des Franzosen Bacri ist Mjaskovsky gewidmet. Gleichzeitig bietet das Konzert die Möglichkeit, Musik von Mjaskowski, den Zeitgenossen von Prokofjew und Schostakowitsch, wiederzuentdecken. Ein Abend voller Expressivität und Schönheit.

 

„Mystères“ est le nom du dernier CD de la pianiste luxembourgeoise Sabine Weyer avec les œuvres pour piano de Nikolai Mjaskovsky et Nicolas Bacri. Le caractère fantomatique, mystérieux, mais aussi lyrique de ces œuvres l'a inspirée, ainsi que Virginie Constant, violoncelliste, originaire de Paris, pour créer ce programme, qui transforme le récital de piano en un concert de musique de chambre. Le concert offre l'opportunité de redécouvrir la musique de Myaskovsky, contemporain de Prokofiev et de Chostakovitch, la sonate pour piano du Français Bacri est dédiée à Mjaskovsky. Une soirée pleine d'expressivité et de beauté.

 

Eine Veranstaltung des Tschaikowsky-Saal in Kooperation mit arabesques.

 

Programm

 

Nikolai Mjaskovsky (1881–1950)     Sonate für Cello und Klavier N.1 op. 12

Nicolas Bacri (1961)                            Les 4 tempéraments op. 159

Alexander Glasunow (1865–1936)   „Le chant du ménestrel“ für Cello und Klavier

Nicolas Bacri                                         Vier Elegien für Cello und Klavier

Nicolas Mjaskovsky                            Sonate N.3 für Klavier op. 19

 

Wir bedauern es sehr, dass dieses Konzert nicht zu diesem Zeitpunkt stattfinden kann, wie informieren hier über den Ersatztermin.

 

n.n., Tschaikowsky-Saal, Vor dem Holstentor 2, Hamburg. Tickets: VVK 18 Euro / erm. 10 Euro bei Konzertkasse Gerdes (040/440198) und an allen Vorverkaufsstellen // AK 20 Euro / erm. 12 Euro (nur für Studenten, Menschen mit Behinderungen, Sozialhilfeempfänger). Reservierung per mail unter info@tsaal.de

Über die Musikerinnen:

 

Sabine Weyer wird vom International Piano Magazine als "eine der wichtigsten jungen Pianistinnen der Gegenwart" gepriesen. Schon seit ihrer frühesten Kindheit zeigt sie ein außergewöhnliches musikalisches Talent. Nach ihrer Grundausbildung am Konservatorium von Esch-Alzette in Luxemburg studierte

sie in Frankreich, Belgien und Großbritannien, unter anderem bei Bernard Lerouge (CRR Metz, Frankreich), Vassil Guenov (Belgien), Aleksandar Madzar (Koninklijk Conservatorium Brussel, Belgien) und Rustem Hayroudinoff (Royal Academy of Music, London, UK). Bereichert durch den Rat von bedeutenden Künstlern wie Paul Badura-Skoda, Oxana Yablonskaya, Aquiles delle

Vigne, um nur einige zu nennen, entwickelt Sabine Weyer sich zu einer Pianistin, die "einen forschenden Intellekt in Verbindung mit einer furchtlosen Technik zeigt" (Colin Clarke, International Piano Magazine März 2021). Mit ihrer starken musikalischen Persönlichkeit, die sich durch eine enorme Sensibilität und eine

tiefe Neugier für weniger bekannte Juwelen des Repertoires auszeichnet, verblüfft Weyer ihr Publikum regelmäßig mit überraschend interessanten Programmen, in denen sie Komponisten vorstellt, die den Weg ins Pantheon noch nicht gefunden haben, und deren Musik dennoch höchst qualitativ und interessant ist. Als Ergebnis dieser Herangehensweise erlangte ihre jüngste Einspielung mit Klavierwerken von N. Miaskovsky und N.Bacri eine enorme Aufmerksamkeit in den Medien und verblüffte die Fachwelt rund um den Globus. (BBC Music Magazine, Fono Forum, Gramophone, International Piano Magazine, Pizzicato, BBC Radio 3, France Musique usw.) Ihre Aufnahmen werden regelmäßig rund um den Globus auf allen großen Radiosendern ausgestrahlt.

 

Sabine Weyer’s Diskographie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie z.B. dem Pasticcio Award des ORF Österreich, dem Supersonic Award von Pizzicato, dem Grand Frisson des Magazins Audiophile etc. und ihre Alben wurden mehrfach für den ICMA und Opus Klassik Preis in Deutschland nominiert.

 

Sabine Weyer tritt auf den renommiertesten Bühnen der Welt auf (Philharmonie Berlin, Philharmonie Luxembourg, Tonhalle Zürich, Philharmonie Am Gasteig München, Salle Cortot Paris, Shanghai Concert Hall, großer Saal des Moskauer Konservatoriums, Royal Albert Hall London, Konzerthaus Wien, etc. ), und wird regelmäßig zu internationalen Festivals eingeladen.

Sie konzertiert mit Orchestern wie der Nordwestdeutschen Philharmonie (für die Aufnahme von "A light in the dark"), den Sofia Soloists, der Ukrainischen Nationalphilharmonie, Nuove Musiche, dem Orchester des Landestheaters Trier, dem Kurpfälzischen Kammerorchester etc. unter der Leitung von Chefs wie Erich Polz, Plamen Djouroff, Eric Lederhandler, Wouter Padberg, Daniel Raiskin...

 

Zu ihren Kammermusikpartnern zählen gefeierte Musiker wie Aleksey Semenenko, Pavel Vernikov, Svetlana Makarova, Alena Baeva, Gary Hoffman, Yury Revich, Mindaugas Backus und Julien Beaudiment.

 

Seit 2015 ist Sabine Weyer Professorin für Klavier am Conservatoire de la Ville de Luxembourg und erfüllt sich damit den Wunsch, musikalisches Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben. Als Pädagogin wurde sie eingeladen, bei Meisterkursen im Ausland zu unterrichten, u. a. bei der Scriabine Summer Academy in Italien, der Beijing Normal University in China und der European Summer Music Academy in Djakova/Kosovo.

 

Virginie Constant a reçu les premiers prix de violoncelle et de musique de chambre dans les classes de Michel Strauss et de Christian Ivaldi au Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Parallèlement, elle a obtenu le certificat d’aptitude et a remporté les plus grandes distinctions lors de concours internationaux en tant que soliste et chambriste : Prix spécial du Concours Européen des Musiques d’Ensembles à Paris (FNAPEC), Premier Grand Prix au concours de musique française de Guérande avec le pianiste Cédric Tiberghien, lauréate du concours de violoncelle Maria Canals en 1998 et du concours de musique de chambre Vittorio Gui à Florence, Prix de la meilleure interprétation de l’œuvre contemporaine au 4ème concours de musique de chambre de Weimar.

Elle s’est produite dans diverses institutions parisiennes (Radio-France, Cité de la Musique, Opéra-Comique), et dans de nombreux lieux et festivals, tant en France qu’à l’étranger (Belgique, Luxembourg, Brésil, Italie, Angleterre, Slovénie, Danemark, etc.). Avec Philippe Aïche, violon solo de l’Orchestre de Paris, et François Dumont, lauréat des Concours Reine Elisabeth de Belgique et Frédéric Chopin (piano), elle fait partie du Trio Élégiaque, formation qui mène une intense activité de concerts et une politique discographique soutenue.

 

Plusieurs disques ont ainsi été salués par la critique : Diapason d’Or, 5 étoiles du Monde de la musique pour le Quatuor pour la fin du temps d’Olivier Messiaen, 5 de Diapason, « Coup de cœur » d’Alain Duault et « Coup de cœur » de Radio Classique pour le disque consacré aux trios d’Arensky, Rachmaninov et Rimski-Korsakov (Triton – 2010), 5 de Diapason, « Coup de cœur de l’année » sur France-Musique pour l’intégralité des trios de Beethoven (Brillant Classics – 2013), 4 étoiles Classica pour l’enregistrement des trios n°3, 5 et 7 de Napoléon-Henri Reber (Timpani-2016) soutenu par la Fondation Palazzetto Bru Zane – Centre de musique romantique française.

 

La curiosité et la soif de découvertes de Virginie Constant l’amènent à travailler avec le Quatuor Psophos, les pianistes Simon Zaoui et Cédric Tiberghien, les violoncellistes Roland Pidoux et Michel Strauss, etc. et à réaliser des  projets discographiques variés et audacieux. Elle a contribué à fonder le Quatuor de violoncelles PontiCelli (Sophie Magnien, Sébastien Paul et Christian Wolff) créé en 2010 dans le cadre de l’Université d’été de Flavigny sur Ozerain (Bourgogne), et  le Jardin d’Eden avec Fanny Vicens à l’accordéon et Pierre Génisson à la clarinette.

 

Actuellement conseillère artistique du Festival de Pornic, Virginie Constant anime des masterclass au Pôle Supérieur Bretagne Loire-Atlantique (Pont supérieur) et enseigne le violoncelle au Conservatoire de Vincennes.