30.09.–30.11. Ausstellung / 02.10. Artist Talk mit Yéanzi


Yéanzi

ID – Illusions Identitaires

© Photo courtesy the artist /Galerie Melbye-Konan/
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"Wir Menschen handeln nicht immer so frei und selbstständig, wie wir vielleicht denken. Gesellschaftliche Konstruktionen von Kultur und Identität, die unser Handeln im alltäglichen Lebenbestimmen, sind tief in unseren Köpfen verankert." (Yeanzi, 2021)

 

Die Identität ist das zentrale Thema im Werk des ivorischen Künstlers Yéanzi. Mit seinem Werk fordert er auf, über versteckte Kontrollmechanismen unserer Gesellschaft nachzudenken und sozialen Druck aufzugeben, um frei leben zu können. Auch wenn dieses „Durchbrechen“ vorgegebener Muster zu Ängsten und zur Infragestellung der eigenen Rolle führt, so kann die Loslösung von kulturellen Konstruktionen nicht nur zu einer neu errungenen Freiheit verhelfen. Sie bereichert, indem sie die Welt als Platz für endlose Möglichkeiten offenbart. Einer der kulturellen Zwänge ist die Definition der eigenen Identität. Welche Eigenschaften sind fabrizierte Bilder von uns selbst, die uns durch menschliche Formatierung zugewiesen wurden? 

 

Seit 2013 arbeitet der Künstler mit recyceltem Kunststoff, den er schmilzt und auf die Oberfläche tropft, um menschliche Körper und Gesichter zu schaffen. Die aus dem unkontrollierten Vorgang geschaffene Anonymität seiner Motive fordert die etablierte Annahme des Porträtgenres heraus, die dargestellte Person in seiner Identität festzuhalten.

 

Lanin Saint-Étienne Yéanzi schloss 2012 als Bester seines Jahrgangs an der École Nationale des Beaux-Arts in Abidjan ab und hat bereits mehrere Kunstwettbewerbe gewonnen. Er lebt und arbeitet in Bingerville, Côte d’Ivoire. 

L'identité est le thème central de l'œuvre de Yéanzi, artiste ivoirien. À travers celle-ci, il nous invite à réfléchir aux mécanismes de contrôle cachés de notre société et à renoncer à la pression sociale afin de pouvoir vivre librement. Même si cette "percée" dans les schémas prédéfinis entraîne des craintes et une remise en question de son propre rôle, s'affranchir des constructions culturelles n´est pas seulement une aide pour atteindre une liberté nouvellement acquise. Elle enrichit aussi en révélant le monde comme un espace aux possibilités infinies. Une des contraintes culturelles est la définition de l'identité de chacun. Quels traits de caractère sont des images fabriquées de nous-mêmes, qui nous ont été attribués par le biais du formatage humain ?

 

Pour créer des corps et des visages humains, il travaille avec du plastique qu'il fait fondre et couler sur des surfaces. Ce procédé lui permet de recueillir les histoires de personnes qui resteront anonymes. Ainsi il remet également en question le postulat établi du genre du portrait selon lequel la personne représentée devrait être connue.

 

Lanin Saint-Étienne Yéanzi est sorti major de sa promotion à l'École nationale des beaux-arts d'Abidjan en 2012 et a déjà remporté plusieurs concours artistiques. Il vit et travaille à Bingerville en Côte d'Ivoire.

 

Ausstellung | Exposition

30. September – 30. November | 30 septembre – 30 novembre:

Galerie Melbye-Konan, Jungfernstieg 50, 20354 Hamburg

Öffnungszeiten | Horaires d'ouverture : Mittwoch – Freitag 12–18 Uhr, Samstag 14–18 Uhr | Mercredi – Vendredi 12–18h, Samedi 14–18h

Artist Talk mit / avec Yeanzi

Samstag, 2. Oktober, 16 Uhr | samedi 2 octobre, 16h

Anmeldung unter | réservation sous : info@melbye-konan.com 

 

© Photo courtesy the artist /Galerie Melbye-Konan/
© Photo courtesy the artist /Galerie Melbye-Konan/