19.11.


Marit Beyer & Olivia Trummer

Paris: Werke von Rainer Maria Rilke und Eric Satie

© Christina Kratzenberg
© Christina Kratzenberg

„Heute war ein schöner, herbstlicher Morgen. Ich ging durch die Tuilerien. Alles, was gegen Osten lag, vor der Sonne, blendete. Das Angeschienene war vom Nebel verhangen wie von einem lichtgrauen Vorhang. Grau im Grauen sonnten sich die Statuen in den noch nicht enthüllten Gärten. Einzelne Blumen in den langen Beeten standen auf und sagten: Rot, mit einer erschrockenen Stimme.“ (Rainer Maria Rilke)

 

Marit Beyer (Lesung) und Olivia Trummer (Klavier) zeichnen ein literarisches und musikalisches Portrait von Paris mit Werken von Rainer Maria Rilke und Erik Satie. Rainer Maria Rilke reist zwischen 1902 und 1925 immer wieder nach Paris und schreibt über die Eindrücke der Stadt. Marit Beyer liest »Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« und »Neue Gedichte« von Rainer Maria Rilke. Olivia Trummer spielt »Gnossiennes« und »Gymnopédies« von Erik Satie. Regie / Dramaturgie: Malte Prokopowitsch.

 

Freitag, 19. November, 19.30 Uhr

Tschaikowsky-Saal, Tschaikowsky-Platz 2, Hamburg.

 

Tickets | billets 18 Euro

ermäßigt | tarif réduit 12 Euro

VVK | prévente 15 Euro 

 

Zugangsregelung | Réglementation d'accès

3G mit Kontaktdatenerhebung bei VVK und an der Abendkasse (Luca-App / RKI-Corona-App). Keine Maskenpflicht am Platz.

3G avec les coordonnées saisies en prévente et au guichet (Luca-App/RKI-Corona-App). Pas d'obligation de porter un masque à votre place.

 

VVK hier | prévente ici:

https://www.tixforgigs.com/EVENT/39089/

http://www.arabesques-hamburg.de (s. Formular unten)


Die Pianistin Olivia Trummer spielte u.a. bei dem Eröffnungskonzert des Beethovenjahres in der Oper Bonn als Solistin und erhielt den Jazzpreis Baden-Württemberg 2019. Marit Beyer arbeitet als Sprecherin für die Sender arte, 3sat, und swr. Malte Prokopowitsch inszeniert für Theater, Konzert- und Literaturhäuser u.a. das Festspielhaus Baden-Baden, die Laeiszhalle Hamburg, die Philharmonie Luxembourg, das Wiener Konzerthaus. Er inszenierte für Musik- und Literaturfestivals wie das Eclat Festival Neue Musik Stuttgart, das Internationale Literaturfest Lit.Cologne. Er wurde mit dem Junge-Ohren-Preis ausgezeichnet. Die drei Künstler treten bereits erfolgreich im In- und Ausland auf.


Die CD „Paris – Werke von Rainer Maria Rilke und Erik Satie“ erscheint im September 2021 im Verlag Der Diwan.

Marit Beyer Lesung

Olivia Trummer Klavier

Malte Prokopowitsch Regie und Dramaturgie

 

Spielzeit 70 Minuten

ISBN 978-3-941009-82-0