Nicolas Thiébaud

Initiator

 

Nicolas Thiébaud wurde 1973 in Nimes geboren. Seinen ersten Oboenunterricht erhielt er im Alter von acht Jahren und wurde bereits ein Jahr später am Conservatoire de Saint-Étienne zugelassen. Nach dem Erwerb der »Médaille d’’or« im Jahr 1992 setzte er sein Studium 1993 an der Musikhochschule München bei Hagen Wangenheim und Günther Passin fort. Nach ersten Engagements beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und bei den Stuttgarter Philharmonikern war Nicolas Thiébaud von 2001 bis 2003 erster Oboist an der Komischen Oper in Berlin. Zudem spielte er als Gast in zahlreichen führenden Orchestern wie unter anderem dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Deutschen Sinfonie Orchester. 2005 und 2006 konzertierte er als Solist mit dem Orchestre d’’Auvergne. Nicolas Thiébaud ist künstlerischer Leiter des Festivals „Flûte hautbois en Livradois“ und seit 2004 erster Solooboist bei den Philharmonikern Hamburg. 2011 Barbara Barberon-Zimmermann und Nicolas Thiébaud gründen arabesques – das Deutsch-Französische Kulturfestival.