65 Jahre Städtepartnerschaft Hamburg-Marseille 2023

Marseille war eine der ersten Städte, mit der Hamburg 1958 eine Städtepartnerschaft schloss. Nach dem Weltkrieg gehörte die deutsch-französische Aussöhnung zu den wichtigsten Zielen deutscher und europäischer Politik. Und Aussöhnung, darüber waren sich die Politiker in beiden Ländern einig, konnte nur durch menschliche Begegnung und Verständnis füreinander erzielt werden.

 

Im Rahmen des Festivals arabesques und der Veranstaltungen über das Jahr widmen wir der Städtepartnerschaft Hamburg-Marseille besondere Programmpunkte. So fanden bereits zahlreiche Konzerte des Ensemble arabesques in Kooperation mit Marseiller Musikern statt sowie unser Jugendaustauschprojekt COUPE ARABESQUES gefördert durch das DFJW / OFAJ im Rahmen der Initiative "Diversität und Partizipation" sowie die Robert Bosch Stiftung im Rahmen der Initiative "Europa stärken durch den Fußball" und die Freie und Hansestadt Hamburg / Behörde für Inneres und Sport, Landessportamt