Mittwoch, 14. Februar, 19–20.30 Uhr

Institut français, Heimhuder Straße 55, 20148 Hamburg

Tickets: https://www.eventbrite.co.uk/e/begegnung-mit-bastien-bertine-comic-tickets-780721889187?aff=oddtdtcreator

Eintritt an der Abendkasse 5 €


Die Poetik des Comics

Gespräch mit dem Autor Bastien Bertine


© Céline Comix / Bastien Bertine
© Céline Comix / Bastien Bertine

 

Bastien Bertine stammt aus der Gegend von Nancy. Er absolvierte sein Kunststudium an der EESI (Ecole Européenne Supérieure de l‘Image) in Angoulême. Seine Abschlussarbeit verfasste er in Form einer Graphic Novel, in der er die Verbindungen zwischen dem Werk von Louis-Ferdinand Céline und dem Comic aufzeigte. Sein erstes Comic-Album « Bienvenue à l‘Usine » erscheint im Februar 2019 bei Vide Cocagne. « Céline Comix », sein zweites Buch, ein grafischer Essay über die Verbindungen zwischen dem Werk von Louis-Ferdianand Céline und dem Comic, erscheint im Mai 2021 bei Presses Universitaires François Rabelais in der Reihe Iconotexte. « Zothique », sein drittes Buch, erscheint im April 2023 bei den Editions Malpertuis. Er schreibt außerdem eine Kolumne in der Septième Obsession mit dem Titel « Oneshot ».

 

Der Autor wird in Hamburg sein Projekt « Metacomix » über die Poetik des Comics vorstellen und sich dabei auf zwei seiner Bücher und zwei Publikationen stützen: « Céline Comix », « Moby Dick » und zwei Comicstudien über Ric Hochet und Mauretania. 

 

Diskussion auf Französisch mit konsekutiver Übersetzung ins Deutsche.

 

Moderation: Sébastien Rival, Institut für Romanistik Universität Hamburg. Dolmetscherin: Svenja Huckle

© Moby Dick / Bastien Bertine
© Moby Dick / Bastien Bertine