18.04. Abschlusskonzert zur Deutschlandtournée in der Elbphilharmonie


Ensemble arabesques

"Harmonie"-Musik von Mozart & Beethoven

© Daniel Haeker
© Daniel Haeker

Als Tafelmusik bei Hofe oder bei Militärparaden sind Ende des 18. Jahrhunderts Klänge zu hören, die bald die europäische Musikentwicklung prägen. Um Opern und Sinfonien auch außerhalb der Konzerthallen unter die Leute zu bringen, wurden die Bläserfarben aus ihrem orchestralen Zusammenhang gelöst und für Bläseroktetts bearbeitet – „auf die Harmonie“ gesetzt. Als Potpourris der beliebtesten Opern- und Marschmelodien erobern sie bald auch Jahrmärkte, Bürgergärten und Kaffeehäuser. Während Mozart seine Opern zunächst selbst für die „Harmonie“ bearbeitet, um sich den Zusatzverdienst zu sichern, damit ihm „keiner bevor kommt“, gibt Beethoven Bearbeitungen seiner Sinfonien in Auftrag und überwacht die Ausführung. Schon bald bekommen die Bläser ihre eigenen Melodien, der Weg zur klassischen Sinfonie ist bereitet: „Sie glauben nicht, was eine Sinfonie mit Flöten, Oboen und Klarinetten einen herrlichen Effekt macht.“ begeistert sich Mozart 1778 in einem Brief an seinen Vater.

 

Das Ensemble arabesques ist im Frühjahr 2022 mit einer besonderen Auswahl von Werken der Harmonie-Musik auf Deutschland-Tournee und spielt am Ostermontag in der Elbphilharmonie das Abschlusskonzert. Neben bekannten Stücken des Repertoires wie Mozarts Serenade in Es-Dur ist die Harmonie-Musik zu Beethovens Oper Fidelio in der Fassung für Bläser von Wenzel Sedlak zu hören.

  

En tant que musique de table à la cour ou lors de défilés militaires, on peut entendre à la fin du 18e siècle des sons qui marqueront bientôt l'évolution de la musique européenne. Afin d'amener les opéras et les symphonies au public en dehors des salles de concert, les couleurs des vents ont été détachées de leur contexte orchestral et arrangées pour des octuors de vents - "mises sur l'harmonie". Sous forme de pots-pourris des airs d'opéra et de marche les plus populaires, ils conquièrent bientôt les fêtes foraines, les jardins bourgeois et les cafés. Alors que Mozart adapte d'abord lui-même ses opéras pour l'"Harmonie" afin de s'assurer un revenu supplémentaire pour que "personne ne vienne avant lui", Beethoven commande des arrangements de ses symphonies et en supervise l'exécution. Bientôt, les instruments à vent obtiennent leurs propres mélodies, la voie vers la symphonie classique est tracée : "Vous n'imaginez pas l'effet magnifique que produit une symphonie avec des flûtes, des hautbois et des clarinettes" s'enthousiasme Mozart dans une lettre à son père en 1778.

 

 

L'ensemble arabesques est en tournée en Allemagne au printemps 2022 avec une sélection particulière d'œuvres de "musique d'harmonie" et donnera son concert de clôture le lundi de Pâques à l'Elbphilharmonie. Outre des pièces connues du répertoire comme la Sérénade en mi bémol majeur de Mozart, on pourra entendre la musique d'harmonie de l'opéra Fidelio de Beethoven dans la version pour instruments à vent de Wenzel Sedlak.

 

Programm

 

Ludwig van Beethoven, Oktett in Es-Dur op103

Wolfgang Amadeus Mozart, Serenade in Es-Dur KV 375

Ludwig van Beethoven, Harmoniemusik zur Oper Fidelio

 

Montag, 18. April, 19.30 Uhr, Elbphilharmonie, Kleiner Saal

 

Tickets

PK1 = 28 € / PK 2 = 24 € / PK 3 = 20 € / PK4 = 16 (zzgl. VVK-Gebühr) hier:

Konzertkasse Gerdes / Ensemble arabesques

Elbphilharmonie / Ensemble arabesques

 

Ermäßigungen: Es gibt für dieses Konzert ermäßigte Tickets (Normalpreis minus 25 %) gegen Berechtigungsnachweis an den Abendkassen und im Vorverkauf bei arabesques-hamburg.de. An Theaterkassen und Internet-Vorverkaufsstellen sind keine ermäßigten Tickets er­hältlich.

Fragen zu Infos und Ticketbestellungen (gebührenfrei) bitte per E-Mail an:

gf@arabesques-hamburg.de bzw. über das Ausfüllformular unten.

Weitere Termine:

Dienstag, 1. März, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal

Freitag, 1. April, 20 Uhr, Lohne, Meisterkonzerte

Sonntag, 3. April, 17 Uhr, Münster, Friedenskapelle