Samstag, 12. November, 19.30 Uhr, Rotunde des Albert-Einstein-Gymnasiums, Schulzentrum l, Schaftrift 11, 21244 Buchholz i. d. Nordheide


Ensemble arabesques

Bläsermusik der Romantik

©
©

Mit diesem Programm widmet sich das Ensemble arabesques fast in Vergessenheit geratenen und außergewöhnlichen Werken, in denen die Regel der « Harmoniemusiken » gebrochen und die Besetzung um die Flöte ergänzt wird. Dafür dass Gouvys Werk ein Jahrhundert fast vollständig vergessen wurde, wird als Grund die Stellung des Elsässers zwischen den Kulturen zu einer Zeit großer Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich angesehen. Zeitgleich spielt in Dänemark der als exzentrisch geltende Emil Hartmann mit Elementen populärer skandinavischer Melodien. Wie im Vorübergehen entstand in Linz Mozarts Nonett, zu dem er notierte: « weil ich keine einzige Simphonie bey mir habe, so schreibe ich über hals und kopf an einer neuen ».

 

Programm:

 

Emil Hartmann (1836–1898) Serenade op. 44

Theodore Gouvy (1819–1898) Nonetto

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Linzer Symphonie (Hrsg. Jürgen Schmidt)

 

Eine Veranstaltung von KIB – Kammermusik in Buchholz e.V. 

Tickets / billets : www.kammermusik-buchholz.de