Arabesques 2017

22/01


Die Beute, das Geld, der Traum...| La curée, l'argent, le rêve...

© Frank Juery/naive
© Frank Juery/naive

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Roman: Der Bankier Nicolas Saccard finanziert Unternehmen und betätigt sich als Börsenspekulant. Als sein Hauptgeschäft in finanzielle Schwierigkeiten gerät, wird er von seinem Konkurrenten, dem Bankier Gunderman, zusätzlich an den Rand des Ruins gebracht. Er sieht seine einzige Chance, den Kurs seiner Aktien wieder nach oben zu treiben, darin, dass er ein lukratives Geschäft finanziert. Er unterstützt einen Transatlantikflug des Flugpioniers Hamelin, der in Französische-Guayana ein Projekt zur Erdölförderung aufbauen will. Als die Meldung über Hamelins Absturz kursiert, nutzt Saccard diese von ihm erkannte Falschnachricht, um den Aktienkurs der Firma zu seinen Gunsten zu manipulieren. Zudem versucht er während der Abwesenheit und Ahnungslosigkeit Hamelins, dessen Frau zu verführen. Gunderman und die Baronin Sandorf, eine ehemalige Geliebte Saccards, durchschauen Saccards Aktionen und missbilligen die unethischen Spekulationen. Gunderman hat für seine Bank heimlich Aktien der Bank Saccards erworben und wendet diese als Druckmittel gegen Saccard an. Sandorf überzeugt Line Hamelin, Anzeige gegen Saccard zu erstatten. Er landet im Gefängnis, doch plant dort bereits einen neuen Finanzcoup.

 

Die Verfilmung des Romans von Émile Zola wurde von Marcel l’Herbier realisiert, Gründer und erster Präsident des Institut des hautes études cinématographiques.

 

In diesem das Festival eröffnenden Stummfilmkonzert wirken drei Meisterwerke aus drei Jahrhunderten zusammen: Der Roman „Das Geld“ von Emile Zola von 1891, der gleichnamige Stummfilm von Marcel l’Herbier 1928 und die atemberaubende Improvisationskunst des vielfach ausgezeichneten Komponisten und Pianisten Jean-François Zygel.

 

Le roman: Le banquier Nicolas Saccard finance des entreprises et spécule à la bourse. Quand il se retrouve en difficultés financières, son concurrent, le banquier Gunderman, le pousse au bord de la faillite. Saccard voit son unique chance de faire remonter ses actions en investissant dans une affaire financière lucrative. Il finance le vol transatlantique de l'aviateur Hamelin qui veut créer un projet de production de pétrole en Guyane française. Quand le bruit circule du crash de l’avion de Hamelin, Saccard utilise cette information qu’il sait fausse pour manipuler le prix des actions de la société en sa faveur. Pendant l’absence de Hamelin qui ne se doute de rien, il essaye également de séduire la femme de celui-ci. Gunderman et la baronne Sandorf, une ancienne maîtresse de Saccard, s’aperçoivent des spéculations de Saccard et désapprouvent ses manœuvres. Gunderman a secrètement acquis des actions de la banque de Saccard et les utilise comme moyen de pression contre Saccard. La baronne Sandorf arrive à convaincre Line Hamelin de porter plainte contre Saccard. Il finit en prison mais prévoit déjà un nouveau coup financier.

 

Abbildung: Affiche "L'argent"
Abbildung: Affiche "L'argent"

 

L'adaptation du roman d’Emile Zola a été réalisée par Marcel l'Herbier, fondateur et premier président de l'Institut des hautes études cinématographiques.

 

Ce concert qui ouvre le festival cette année est une rencontre de trois chefs-d‘œuvre de trois siècles: le roman L’argent écrit par Emile Zola en 1891, le film muet du même nom de Marcel L'Herbier de 1928 et le talent d'improvisation du compositeur et pianiste primé Jean-François Zygel.

 

Sonntag, 22. Januar 2017, 19.30 Uhr, Empfang um 18.30 Uhr

Dimanche 22 janvier 2017,19.30 h réception à 18h30

 

Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, Hamburg

 

Parkett | Plancher: 18 €, erm.|prévente: 15 €

Rang oben | niveau élevé: 15 €, erm.|prévente:12 €

www.konzertkassegerdes.de

 

Weiterer Termin: 21. Januar 2017, 20 Uhr, Kommunales Kino Hannover.