Schwarze Hafen-Nächte  I Wer hat Angst vor Dominique?

Foto: Janette Rauch @ Alan Ovaska
Foto: Janette Rauch @ Alan Ovaska

23/2
Eine "Polar-Nacht" über Dominique Manotti und den tiefschwarzen "roman noir" mit der Schauspielerin Janette Rauch, Dr. Iris Konopik, Übersetzerin von Dominique Manotti und weiteren Gästen. Polar, das klingt kalt und ist es auch. Die Welt ist aus den Fugen geraten, sie bietet weder "Flucht-" noch "Heimathafen"… Die Wurzeln des "Polar" sind im Surrealismus ebenso zu finden wie in den amerikanischen Hardboiled-Romanen. Ohne Schnörkel, illusionslos, nüchtern verzichtet er ruppig, gallig und sarkastisch auf das übliche Gut-Böse-Modell. "Polar", das ist ein kompromissloser, aber auch ungemein spannender Seismograph des Zustands unserer Welt. Dominique Manotti, die mit bürgerlichem Namen Marie-Noëlle Thibault heißt, lebt in Paris. Sie gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Kriminalautorinnen. Die Professorin für Wirtschaftsgeschichte begann erst spät zu schreiben, aus Desillusionierung wechselte sie vom politischen Engagement zur Literatur. Für ihre literarische Arbeit hat sie zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.


Cette "soirée polar" est consacrée à Dominique Manotti et au "roman noir" avec l‘actrice Janette Rauch, Dr. Iris Konopik, traductrice de Dominique Manotti et d'autres invités. Sans fioritures, sans concessions ni illusions, le polar renonce de manière sarcastique au schéma habituel du bien et du mal. Dominique Manotti fait partie des auteurs de roman policier contemporains les plus connus.

 

Dienstag, 23. Februar, 20 Uhr, Speicherstadt-Kaffeerösterei

Mardi 23 février, 20h00, Speicherstadt Kaffeerösterei

 

Karten I Billets: 7 €


 

Speicherstadt Kaffeerösterei

Kehrwieder 5 I 20457 Hamburg