Hambourg mon amour

Franzosenzeit in Hamburg


Die deutsch-französische Freundschaft wurde vor zweihundert Jahren auf eine harte Probe gestellt: im Zuge der napoleonischen Kriege teilten sich französische Soldaten und Hamburger Bürger für mehr als sieben Jahre die Stadt. Die wenigsten wissen heute, welche Überbleibsel an vielen Orten noch zu finden sind – und was die Franzosen alles dagelassen haben: angefangen beim Wort „Tschüß“ bis zu den Franzbrötchen und Briefkästen.

© Christian Maleike
© Christian Maleike

Bei unserer Soirée werden die Schauspielerin Véronique Elling und der Hamburger Komponist und Pianist Mathias Husmann von der deutsch-französischen Regisseurin Géraldine Schramm zu einem Erzählerduo vereint, das durch Live-Musik am Flügel und Augenzeugenberichte die „Franzosenzeit“ in Hamburg wieder auferstehen lässt.

 

Das Bühnenbild wird berühmte Orte Hamburgs zeigen – damals und heute, mit Fotografien von Frédéric Mougenot.

 

 

Unterstützt von: arabesques e.V.


Mittwoch 28. Januar, 20 Uhr, monsun theater
Karten 16 € / erm. 13,50 € über www.adticket.de


monsun theater, Friedensallee 20, 22765 Hamburg

040-3903148

www.monsuntheater.de